Das sehr leichte Pinarello Treviso stammt aus den frühen 80ern. Die Patina auf der Lackierung verweist auf das Alter. Die Beschriftung auf den Rohren ist zum Teil unleserlich, das ursprünglich helle Blau ist durch Alterung und Sonneneinstrahlung jetzt leicht marmoriert. Ich habe mich gegen eine Neulackierung entschieden, um die Authentizität des Erscheinungsbildes zu bewahren. Außerdem sollten die Chromteile (Kettenstrebe, oberer Abschluss der beiden Sattelstreben) geschont werden.
Das Rad wurde komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Als Lenker habe ich keinen Renn-, sondern einen Trainingsbügel montiert. Alle Lager wurden gereinigt, neu gefettet und eingestellt. Die Seilzüge wurden ausgetauscht. Kette, Schaltwerk, Aero-Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Lenkerband und Reifen sind neu. Die Rahmenhöhe beträgt 60 cm. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo-Parts. Das Schaltwerk ist neueren Datums, alle anderen Campa-Teile stammen aus den frühen 80ern.
Vorne zwei Kettenblätter, hinten sechs Ritzel (2 x 6 Gänge). Geschaltet wird mit Rahmenschalthebeln.
© Martin Elsbroek 2024